Wandern

Gut ausgeschilderte und gepflegte Wege laden Wanderer ein, Engen, den Hegau mit seinen Vulkankegeln, Burgen und Schlössern zu entdecken. Eine einheitliche Ausschilderung des Hegaus bis zum Bodensee und der angrenzenden Schweiz sowie der Ausschilderung des Schwarzwaldvereins machen es leicht, die

Der Wandersport galt lange Zeit als Sport für Senioren: Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Heute spricht das Wandern Menschen jeder Altersklasse an. Immer mehr Menschen entdecken die Möglichkeit, angesichts traumhafter Landschaften und frischer Luft, den Alltag hinter sich zu lassen. Auch in gesundheitlicher Hinsicht bringt Ihnen das Wandern deutliche Vorteile:

Durch viel Bewegung an der frischen Luft können Alterungsprozesse verlangsamt und Organe lange funktionstüchtig erhalten werden. Geführte Wanderungen tragen dazu bei, dass Sie Ihren Körper nicht bis an die Leistungsgrenze führen und bei jedem Wetter und unterschiedlichen Höhenlagen das richtige Tempo wählen.

Planetenlehrpfad

Beim Planeten-Lehrpfad Engen handelt es sich um ein frei zugängliches Modell unseres Sonnensystems im M 1:1 Milliarde. Er ist eine kulturelle und zugleich touristische Einrichtung, die astronomisches Wissen vermittelt. Er ist so konstruiert, dass auch blinde Menschen daran teilhaben können. Es ist auf weitest gehende Barrierefreiheit geachtet.

Das Besondere am Planeten-Lehrpfad Engen ist, dass man bei einem Rundgang durch die Engener Altstadt den vier inneren Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars) dreimal begegnet: in der Peterstraße, der Vorstadt und der Hauptstraße. Die weit entfernten Planeten Neptun und Pluto befinden sich auf dem Hegaublick.

Ziel des Planeten-Lehrpfads Engen ist es, dem Besucher die gewaltigen Dimensionen unseres Sonnensystems zu verdeutlichen. Dadurch, dass alle Maße auf den M 1:1 Milliarde verkleinert werden, wird der Planeten-Lehrpfad begehbar: Zwischen Sonne (Durchmesser 1,40 m) und Neptun (Durchmesser 49 mm) liegen 4,5 km. Zwischen Sonne und Erde (Durchmesser 12,7 mm) liegen nur 150 m. 

Auf verschiedenen Wander- und Radwegen kann unser Sonnensystem erwandert bzw. erradelt werden.

Tourenempfehlungen:

Wir starten am Bahnhof in Engen, wandern auf dem Querweg Freiburg Bodensee (rot/weiße Raute auf gelbem Grund) über den Ballenberg nach Anselfingen, immer das Hauptziel, den Berg Hohenhewen, vor Augen. Im Ortsteil Anselfingen beginnen wir den Anstieg auf den Hausberg der Stadt Engen.

Nach dem Genuss der herrlichen Rundsicht und Besichtigung der Ruine steigen wir ab nach Welschingen, immer noch dem Querweg folgend. Mitten im Dorf Welschingen verlassen wir den Querweg und orientieren uns an der gelben Raute, die linksabbiegend zum Bahnhof Welschingen führt. Dort führt der Weg uns unter der Bahn durch nach Neuhausen und weiter zum Naturschutzgebiet Schoren wieder zurück nach Engen.

Ab Welschingen ist auch eine Rückkehr mit dem Zug „Seehas“ möglich. Viel Spaß beim Wandern.

Streckenlänge: 12,5 km
Summe Steigung: 389 m Gefälle: 384 m
tiefster Punkt: 488 m
höchster Punkt: 789 m

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Engen, führt unter der Bahn hindurch und dann auf dem Schwarzwald-Jura-Bodensee Weg (Grüne Raute) bis zum Parkplatz am Krankenhaus. Dann geht es auf dem Querweg Freiburg-Bodensee (rot/weiße Raute auf gelbem Grund) die Treppe hinauf Richtung Napoleonseck. Diese Wanderung findet auf historischem Weg statt. Dann geht es von dort geradeaus weiter und wieder auf die gelbe Raute stoßend, zum Berg „Neuhewen“. Über den Neuhewen wandern wir wieder ein Stück entlang der grünen Raute, auf der Strasse nach Mauenheim. Von dort wandern wir dem gelb bezeichnetem Weg über die „alte Strasse“ zurück nach Engen. Viel Spaß beim wandern auf dieser Tour.

Streckenlänge: 16,4 km
Summe Steigung: 365 m
Summe Gefälle: 368 m
tiefster Punkt: 522 m
höchster Punkt: 835 m

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das könnte Sie auch interessieren:

SUP

Den Bodensee vom Wasser aus zu entdecken ist ein ganz besonderes Erlebnis. Lautlos auf dem Wasser gleiten und die Unterwasserwelt entdecken – einmalige Erinnerungen die bleiben.

mehr dazu »

Kanu, Kajak & Co.

Erlebe das Wasser hautnah bei uns und tauche ein in ein unvergessliches Abenteuer! Du hast die perfekte Gelegenheit, den See aus einer ganz neuen Perspektive zu entdecken. Gleite entspannt über das Wasser, spür die frische Luft und lass den Alltag hinter dir.

mehr dazu »